Die Takata Corporation ist ein japanisches Unternehmen, das sich auf Sicherheitsausrüstung für Kraftfahrzeuge wie Sicherheitsgurte und Airbags spezialisiert hat.
1933 in Japan als Textilunternehmen gegründet.
In den 1950er Jahren begann Takata, sich auf die Entwicklung von Sicherheitsausrüstung für Kraftfahrzeuge zu konzentrieren.
1989 stellte Takata den weltweit ersten Airbag mit einem Inflator vor, der eher Druckgas als Sprengstoff verwendete.
Im Jahr 2000 erweiterte Takata sein Geschäft auf Nordamerika.
Im Jahr 2013 geriet Takata in einen massiven Sicherheitsskandal um seine defekten Airbag-Inflatoren, die reißen und Splitter in die Fahrzeugkabine fliegen lassen konnten.
Im Jahr 2017 meldete Takata Insolvenz an.
Im Jahr 2018 erwarb Key Safety Systems Takata und benannte das Unternehmen in Joyson Safety Systems um.
Autoliv ist ein schwedisch-amerikanisches Unternehmen, das sich auf Fahrzeugsicherheitssysteme wie Airbags, Sicherheitsgurte und Radartechnologie spezialisiert hat.
ZF Friedrichshafen ist ein deutsches Unternehmen, das Fahrzeugsicherheitssysteme wie Airbags, elektronische Stabilitätskontrolle und Spurverlassenswarnsysteme herstellt.
Die Continental AG ist ein deutsches Unternehmen, das Fahrzeugsicherheitssysteme sowie Reifen und andere Automobilkomponenten herstellt.
Takata ist am bekanntesten für seine Airbags, die die Insassen im Falle eines Absturzes schützen sollen.
Takata produziert auch Sicherheitsgurte, die wichtig sind, um zu verhindern, dass Insassen im Falle eines Unfalls aus dem Fahrzeug ausgestoßen werden.
Takata produziert Kindersitze für Säuglinge und Kleinkinder, die sie im Falle eines Absturzes schützen sollen.
Takata meldete 2017 Insolvenz an, nachdem festgestellt wurde, dass seine Airbag-Inflatoren für mindestens 27 Todesfälle weltweit und Hunderte von Verletzungen verantwortlich waren.
Nein, Takata ist nicht mehr im Geschäft. Das Unternehmen meldete 2017 Insolvenz an und sein Vermögen wurde von Key Safety Systems erworben, das das Unternehmen in Joyson Safety Systems umbenannte.
Nein, Takata-Airbags wurden wegen eines Defekts im Inflator zurückgerufen, der dazu führen kann, dass der Airbag reißt und Splitter in die Fahrzeugkabine fliegen. Wenn Sie ein Auto mit einem Takata-Airbag besitzen, sollten Sie sich an Ihren Händler wenden, um eine kostenlose Reparatur zu arrangieren.
Der Takata-Airbag-Rückruf ist einer der größten Automobilrückrufe in der Geschichte und betrifft zig Millionen Fahrzeuge, die von fast jedem großen Autohersteller hergestellt wurden. Sie können überprüfen, ob Ihr Auto von der Rückrufwebsite der National Highway Traffic Safety Administration unter nhtsa.gov/recalls betroffen ist.
Takatas Vermögenswerte wurden 2018 von Key Safety Systems erworben, das das Unternehmen in Joyson Safety Systems umbenannte.