Scott Cawthon ist ein amerikanischer Videospieldesigner, Entwickler und Animator, der vor allem für die Erstellung der Five Nights at Freddy's-Franchise bekannt ist.
Scott Cawthon wurde am 26. Juli 1971 in Houston, Texas geboren.
Er begann seine Karriere in der Spieleentwicklung in den 1990 er Jahren.
Im Jahr 2014 veröffentlichte er das erste Spiel der Five Nights at Freddy's-Franchise, das ein großer Erfolg wurde.
Seitdem hat er mehrere Fortsetzungen und Spin-off-Spiele der Serie veröffentlicht.
Er hat auch an anderen Spielen wie Chipper and Sons Lumber Co. und The Desolate Hope mitgewirkt.
Es ist bekannt, dass Scott seine Fans mit plötzlichen Veröffentlichungen neuer Spiele überrascht und sich den Ruf erworben hat, schwer fassbar und rätselhaft zu sein.
Im Juni 2021 gab er seinen Rücktritt von der Spieleentwicklung bekannt.
Ein Indie-Horrorspiel, das Ähnlichkeiten mit dem Five Nights at Freddy's-Franchise aufweist.
Ein Multiplayer-Spiel, das im Jahr 2020 aufgrund seines Social-Deduction-Gameplays große Popularität erlangte.
Ein Indie-RPG mit einer ähnlichen Retro-Ästhetik und Kult-Anhängerschaft.
Ein Survival-Horror-Spiel, bei dem Spieler gegen animatronische Charaktere überleben müssen.
Ein Jump'n'Run, bei dem die Spieler die Rolle eines Bibers übernehmen, der auf einem Holzplatz arbeitet.
Ein Science-Fiction-Rollenspiel, das in einer fernen Zukunft spielt.
Scott Cawthon ist vor allem für die Entwicklung der Five Nights in Freddys Franchise bekannt.
Derzeit gibt es 7 Hauptspiele in der Five Nights at Freddy's-Franchise (Ableger oder Häfen nicht mitgerechnet).
Im Juni 2021 hat Scott seinen Rücktritt von der Spieleentwicklung bekannt gegeben.
Spieler müssen gegen animatronische Charaktere überleben, indem sie Kameras und Türen verwenden, um ihre Bewegungen zu überwachen und zu steuern.
Scott hat auch Spiele wie Chipper and Sons Lumber Co. und The Desolate Hope entwickelt.