Nestlu00e9 ist ein Schweizer multinationales Lebensmittel- und Getränkekonglomerat. Das Unternehmen verfügt über eine breite Palette von Produkten, darunter Babynahrung, Mineralwasser, Getreide, Schokolade, Kaffee, Milchprodukte, Tiefkühlkost, Tiernahrung und Snacks. Nestlu00e9 ist in 191 Ländern tätig und beschäftigt weltweit rund 330.000 Mitarbeiter.
1866 von Henri Nestlu00e9 in der Schweiz gegründet.
In den Anfangsjahren war das Hauptprodukt von Nestlu00e9 ein lebensrettendes Säuglingsnahrung namens Farine Lactu00e9e.
In den 1900er Jahren begann Nestlu00e9 weltweit zu expandieren und Niederlassungen in anderen europäischen Ländern, den USA und Südamerika.
Während des Zweiten Weltkriegs lieferte Nestlu00e9 Kondensmilch an die USA. Streitkräfte.
In den 1970er Jahren expandierte Nestlu00e9 durch den Erwerb von Kosmetik- und Pharmaunternehmen zu Non-Food-Produkten.
In den 1980er Jahren erwarb Nestlu00e9 große Lebensmittelmarken wie Carnation und Perrier.
In den letzten Jahren wurde Nestlu00e9 wegen seiner Marketingpraktiken, Umweltauswirkungen und Arbeitspraktiken kritisiert.
Nestlu00e9 war auch an vielen philanthropischen Aktivitäten beteiligt, beispielsweise an der Unterstützung einer nachhaltigen Kakaobauern und der Verbesserung der Lebensgrundlagen auf dem Land.
Mars ist ein amerikanischer multinationaler Hersteller von Süßwaren, Tiernahrung und anderen Lebensmitteln. Einige der bekannten Marken sind Snickers, M & M's und Pedigree.
Kraft Heinz ist ein amerikanisches Lebensmittelunternehmen, das Marken wie Kraft, Heinz, Oscar Mayer und Philadelphia besitzt.
Unilever ist ein britisch-niederländisches multinationales Konsumgüterunternehmen, das Marken wie Axe, Dove, Hellmann's, Knorr und Lipton besitzt.
Instantkaffeemarke, die in vielen Sorten und Geschmacksrichtungen erhältlich ist.
Beliebte Schokoriegel, die ihren Ursprung in Großbritannien hat und jetzt weltweit verkauft wird.
Babynahrungsmarke, die eine Vielzahl von Formeln, Pürees und Snacks für Säuglinge und Kleinkinder anbietet.
Premium Mineralwassermarke in Flaschen, die in vielen natürlichen Geschmacksrichtungen erhältlich ist.
Iced Tea Marke, die in vielen Geschmacksrichtungen erhältlich ist und in Pulver- oder Flüssigkeitsform verkauft wird.
Das Leitbild von Nestlu00e9 lautet „Gutes Essen, gutes Leben“ und spiegelt das Engagement des Unternehmens wider, die Lebensqualität der Menschen durch ihre Produkte zu verbessern.
Nestlu00e9 wurde vorgeworfen, in ihren Lieferketten zur Entwaldung, Wasserverschmutzung und Kinderarbeit beigetragen zu haben. Sie haben sich jedoch verpflichtet, bis 2025 keine Netto-Treibhausgasemissionen zu erzielen und 100% recycelbare Verpackungen zu verwenden.
Einige beliebte Nestlu00e9-Produkte umfassen Nescafu00e9-Instantkaffee, KitKat-Schokoriegel, Gerber-Babynahrung, Perrier-Mineralwasser und Nestea-Eistee.
Nestlu00e9 wurde wegen seiner Marketingpraktiken, Umweltauswirkungen und Arbeitspraktiken kritisiert. Sie haben sich jedoch verpflichtet, in Zukunft ein nachhaltigeres und verantwortungsbewussteres Unternehmen zu werden.
Im Jahr 2020 belief sich der Umsatz von Nestlu00e9 auf rund 84,3 Milliarden Schweizer Franken oder 91,4 Milliarden US-Dollar.